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Produkt zum Begriff Investitionen:


  • Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika
    Hechtel, Detlef: Seeweg Afrika

    Seeweg Afrika , Der Blick der Europäer auf Afrika reichte jahrhundertelang nur bis zu den unüberwindbar scheinenden Wüsten der Sahara. Erst im 15. und 16. Jahrhundert näherten sich kühne portugiesische Seefahrer, die eigentlich auf der Suche des Seeweges nach Indien waren, vorsichtig den eintönigen Küsten an ihrer Backbordseite. Nachdem sie die dringlichsten Fragen der Navigation, der Kartographie und des Schiffbaus aber auch der Finanzierung ihrer waghalsigen Expeditionen ins Ungewisse gelöst hatten, liefen sie in Scharen von Lissabon, Amsterdam oder Liverpool mit Südkurs aus, um an die begehrten Gewürze Asiens zu gelangen. Afrika ließen die Kapitäne zunächst buchstäblich "links liegen", bis sie die vermeintlich unerschöpflichen Ressourcen an Menschen, Elfenbein und Gold erkannten. Was folgte waren ein mitleidlos organisierter Sklavenhandel, die Auf- und Verteilung des Schwarzen Kontinents an Länder und Potentaten, eine zwiespältige Kolonialzeit und schließlich die Ausrufung unabhängiger afrikanischer Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Aufnahme in die Völkergemeinschaft. Alle wesentlichen Impulse für diese tiefgreifenden Veränderungen kamen für die Menschen stets über das Meer. Im vorliegenden Buch werden die Motive der Entdecker und Kaufleute sowie einzelne, in Verbindung zueinanderstehende maritime Ereignisse beschrieben, die den Seeweg Afrika zum heute unentbehrlichen Teil des Welthandels machen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Spielzeug-Eisenbahn HAPE "Bahn- und Seefracht Set", bunt, Spielzeugfahrzeuge, KinderB:93,2cm H:20,8cm, Holz, Kunststoff, Metall, mit Licht- und Soundeffekten, B:93,2cm H:20,8cm
    Spielzeug-Eisenbahn HAPE "Bahn- und Seefracht Set", bunt, Spielzeugfahrzeuge, KinderB:93,2cm H:20,8cm, Holz, Kunststoff, Metall, mit Licht- und Soundeffekten, B:93,2cm H:20,8cm

    Erlebe die Faszination der Güterzüge und lerne, wie man Güter vom Schiff auf die Schiene verlädt. Verlade wertvolle Fracht vom Schiff auf die Wagons der Eisenbahn. Zieh die Brücke hoch, um die Schiffe passieren zu lassen und lasse sie anschließend wieder herunter, damit die Eisenbahn über die Brücke fahren kann. Schalte den Leuchtturm ein, um verschiedene Signale für das Schiff auf das Meer zu senden. Kompatibel und Kreativ: Dank der Vielseitigkeit von Eisenbahnsets eignet sich dieses Spielzeug hervorragend zur Förderung der Kreativität. Zudem lassen sich alle Eisenbahnsets von Hape miteinander verbinden, wodurch die eigenen Spielkollektionen erweitert werden können. Fördrung von Schlüsselkompetenz: Hervorragend geeignet für die Entwicklung des räumlichen Denkens und der Feinmotorik sowie für die Verbesserung der sprachlichen und sozialen Fähigkeiten beim Spielen mit Freunden und Familie. Arbeiten am Kran: Der Kran kann vorwärts und rückwärts bewegt werden und durch Drehen des Schalters kann die Ladung angehoben und auf den Zug oder das Schiff geladen werden. Blickender Leuchtturm: Sobald du den Sockel des Leuchtturms berührst, leuchtet ein rotes Licht auf, um die vorbeifahrenden Schiffe zu warnen. Das weiße Licht signalisiert ihnen, dass sie freie Fahrt haben. Mitreisende Soundeffekte: Beim Überfahren des Spezial-Gleises ertönt eine Zugpfeife und das Rauschen der Wellen ist ebenfalls zu hören. Bewegliche Elemente: Durch das Drehen des seitlichen Knopfes wird die Brücke hochgezogen, sodass das Schiff durchfahren kann. An der Unterseite des Schiffs sind Räder angebracht, sodass es frei bewegt werden kann. Relaitätsnahe Gestaltung: Dieses Set enthält viele realistische Elemente, um Kindern zu helfen, den Hafen zu erkunden und dabei mehr über die Welt um sie herum zu lernen. Inklusive Demobatterien. Erforderlich 3x Knopfzellenbatterien 1,5V-LR-44., Produktdetails: Ausstattung: 6 kleine, gebogene Schienen, 2 große, gebogenen Schienen, 2 gerade Schienen (ca. 15 cm lang), 5 gerade Schiene (ca. 14 cm lang), 1 gerade Schiene (ca. 5 cm lang), 2 Y-Schienen, 1 S-Schiene, 1 ansteigendes Gleis, 1 Gleis mit Geräuschen, 1 Leuchtturm, 1 Schiff, 1 Kranalage, 1 Lokomotive, 2 Waggons, 4 Frachtblöcke, 1 Zugbrücke, 3 Brückenpfeiler, 2 Spielfiguren, 1 Verkehrsschild, Material: Holz, Kunststoff, Metall, Mitgeliefertes Zubehör: Kran, Schienen, Spielfigur, Verkehrszeichen, Waggons, Funktionen: Licht- und Soundfunktion, Maßangaben: Breite: 93,2 cm, Höhe: 20,8 cm, Stromversorgung: Batterie-/Akku-Technologie: 1,5-V-LR44, Anzahl Batterien: 3 St., Hinweise: Warnhinweise: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Kleine Teile. Erstickungsgefahr. Enthält eine Knopfbatterie. Nicht verschlucken u2013 siehe Anweisungen. Entfernen Sie die Verpackung bevor Sie das Spielzeug Ihrem Kind geben. Bitte bewahren Sie diese Informationen sorgfältig auf. Dekor- und Farbabweichungen sind möglich!,

    Preis: 92.58 € | Versand*: 5.95 €
  • IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT 

 

Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen.

Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. 

 

 

 
 
 Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern 
 Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann 
 Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl (Sahr, Aaron)
    IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl (Sahr, Aaron)

    IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220126, Produktform: Leinen, Autoren: Sahr, Aaron, Seitenzahl/Blattzahl: 447, Keyword: Wirtschaftssoziologie; Soziologie; Geldwirtschaft; Finanzen; öffentliche Finanzen; Geldexpansion; Geldmangel; öffentliche Hand; Geldknappheit; Investitionen; öffentliche Güter; digitale Infrastruktur; Klimawandel; Finanzkrise; Pandemie; Geld; politische Theorie; Verschuldung; Ideologie; Schuldenbremse; Zentralbank; Privatisierung; Vergesellschaftung; Reichtum; Wohlstand für Alle, Fachschema: Soziologie~Regierung - Regierungserklärung - Regierender~Wirtschaftstheorie~Geldpolitik~Währung - Währungspolitik~Wirtschaftspolitik~System (politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich), Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Soziologie~Zentralregierung~Wirtschaftstheorie und -philosophie~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Wirtschaftssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Geldwirtschaft, Währungspolitik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 221, Breite: 152, Höhe: 40, Gewicht: 695, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2701381

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf die Handelsschifffahrt und den Seehandel?

    Die Globalisierung hat zu einem Anstieg des Seehandels geführt, da immer mehr Waren über große Entfernungen transportiert werden müssen. Dies hat zu einer Zunahme der Größe und Effizienz von Handelsschiffen geführt. Gleichzeitig hat die Globalisierung auch zu einer Verschärfung des Wettbewerbs und zu neuen Herausforderungen wie Piraterie und Umweltverschmutzung geführt.

  • Welche Rolle spielen Seehäfen für die internationale Handelsschifffahrt und den Transport von Gütern?

    Seehäfen dienen als wichtige Knotenpunkte für den internationalen Handelsschifffahrt, da sie als Umschlagplätze für den Transport von Gütern zwischen verschiedenen Ländern fungieren. Sie ermöglichen den reibungslosen Transfer von Waren zwischen Schiffen und anderen Transportmitteln wie Lkw, Zügen oder Flugzeugen. Zudem bieten Seehäfen Infrastruktur und Dienstleistungen für die Lagerung, Verarbeitung und Weiterverteilung von Gütern.

  • Sind Investitionen Ausgaben?

    Sind Investitionen Ausgaben? Diese Frage hängt davon ab, wie man den Begriff "Ausgaben" definiert. Ausgaben beziehen sich normalerweise auf Geld, das für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen ausgegeben wird, während Investitionen Geld in Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen stecken. Investitionen haben in der Regel das Ziel, langfristig Gewinne zu erzielen, während Ausgaben eher kurzfristige Bedürfnisse befriedigen. Letztendlich können Investitionen als eine spezielle Form von Ausgaben betrachtet werden, die darauf abzielen, langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

  • Was sind gesamtwirtschaftliche Investitionen?

    Gesamtwirtschaftliche Investitionen beziehen sich auf die Ausgaben von Unternehmen, Regierungen und Haushalten für den Kauf von Kapitalgütern wie Maschinen, Gebäuden und Ausrüstung. Diese Investitionen dienen dazu, die Produktionskapazität und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung eines Landes zu fördern. Sie können auch als Indikator für das Wachstum und die Stärke einer Volkswirtschaft betrachtet werden.

Ähnliche Suchbegriffe für Investitionen:


  • Was sind die Vorteile und Nachteile passiver Investitionen im Vergleich zu aktiven Investitionen?

    Die Vorteile passiver Investitionen sind in der Regel niedrigere Kosten, geringeres Risiko und eine breitere Diversifizierung des Portfolios. Nachteile sind eine potenziell geringere Rendite im Vergleich zu aktiven Investitionen, weniger Flexibilität bei der Anpassung des Portfolios und eine begrenzte Möglichkeit, Marktineffizienzen auszunutzen. Letztendlich hängt die Wahl zwischen passiven und aktiven Investitionen von den individuellen Anlagezielen und -strategien ab.

  • Was sind langfristige Investitionen und welche Vorteile bieten sie im Vergleich zu kurzfristigen Investitionen?

    Langfristige Investitionen sind Kapitalanlagen, die über einen längeren Zeitraum gehalten werden, in der Regel mehrere Jahre. Sie bieten den Vorteil einer höheren Rendite, da sie langfristig von Wertsteigerungen und Zinseszins profitieren können. Zudem sind sie weniger anfällig für kurzfristige Marktschwankungen und bieten somit eine stabilere und sicherere Anlageform.

  • Warum sind Investitionen so wichtig?

    Investitionen sind wichtig, weil sie das Wachstum und die Entwicklung von Unternehmen fördern. Durch Investitionen können Unternehmen neue Technologien einführen, ihre Produktivität steigern und wettbewerbsfähig bleiben. Investitionen tragen auch zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei und stärken die Wirtschaft insgesamt. Zudem ermöglichen Investitionen langfristige Planung und helfen Unternehmen, sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Letztendlich sind Investitionen ein wesentlicher Bestandteil des Wirtschaftswachstums und tragen zur Schaffung von Wohlstand bei.

  • Was versteht man unter Investitionen?

    Was versteht man unter Investitionen? Investitionen beziehen sich auf die Verwendung von Geld oder Ressourcen, um langfristige Gewinne oder Erträge zu erzielen. Es handelt sich um den Kauf von Vermögenswerten wie Aktien, Anleihen, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen mit dem Ziel, zukünftige Einnahmen zu generieren. Investitionen können auch in die Ausweitung oder Modernisierung eines Unternehmens getätigt werden, um dessen Rentabilität zu steigern. Insgesamt dienen Investitionen dazu, Kapital zu schaffen und langfristigen Wert zu schaffen.

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